Carolus Magnus - K.D.StV.Carolus Magnus Saarbrücken im CV - K.D.St.V. Carolus Magnus Saarbrücken im CV - CM!

 

60. Stiftungsfest Caroli Magni

 

 

 

 

STIFTUNGSFEST: Sonntag, nach der Morgenmesse auf dem Haus

Bbr Lukas, der tapfer in der Kirche changiert hat, mit unserem Geschenk des Bbr. Hans Roland Krichel (Sld!, CM!), einem Gruß und Segen von Papst Franziskus.

 

 

 

 

STIFTUNGSFEST: Kommersabend Dudweiler Bürgerhaus

Wir bedanken uns vor allem bei den Abordnungen der verehrlichenden Burschenschaft Germania zu Saarbrücken sowie natürlich den Chargen der verherlichenden K.D.StV. Churtrier Trier sowie K.D.StV. Vasgovia Landau. Der Vortrag von Bbr. Heinz Klaus Mertes war mehr als nur gelungen, doch auch die Redebeiträge von BBr. Gerhard Metzler, Bbr. Daniel Kopp und Bbr. Thomas Menning dürften den Meisten in Erinnerung bleiben, da jeder auf seine ganz spezielle Art darstellte, wie sehr sich das Bild der Aktivitas Caroli Magni wieder zum Positiven geändert hat. Die Ansprache unseres Jubelseniors Christopher Páez Gaßen wiederum zeigte auf, wie sinnvoll und notwendig es ist, dass die Korporationen - vor allem am Studienort - eine gute Gemeinschaft pflegen. Abschließend sei noch Jörg Arweiler als stv. Landesvorsitzender der Piraten erwähnt, der nach seinem Besuch auf dem Haus auch am Festkommers teilnahm.

Doch für ein besonderes Geschenk sorgten der Bbr. Hans Roland Krichel (Sld!, CM!): der apostolische Segen für Carolus Magnus von Papst Franziskus (hier gerade hochgehalten durch den Jubelsenior)

 

STIFTUNGSFEST: Impressionen vom Bayrischen Abend am 28. Juni 2013 adH

 

 



Keiner der Spekundanten und Sekundanten konnte Zweifel an der Richtigkeit der Feststellung des Bierskandals erwecken und so kam es wie es kommen musste...




Die Couleur wurde ausgetrunken.









Galerie

 

 

 

STIFTUNGSFEST: Termine

60. Stiftungsfest 28.-30.06.2013
28.06.2013 - Begrüßungsabend adH
29.06.2013 - Convente und Festkommers:
- Convente (CC, AHC) und
- Heimbauvereinssitzung, ab 1100 s.t. adH
- Festkommers, Dudweiler Bürgerhaus, ab 2000 Uhr s.t. ... alle Termine

 

 

 

STIFTUNGSFEST: Buch "K.D.StV. Carolus Magnus...", viele Infos auf 232 Seiten

 





„In unserer schnelllebigen Zeit gehen viele Informationen verloren. Dieses Buch soll dazu beitragen Erinnerungen und Informationen rund um Carolus Magnus zu sammeln und zu bewahren. Ansonsten soll es neuen Caroli Magni sinnvolle Informationen zur Handgeben und allen AHAH einfach ein wenig vergnügliche Lesezeit bereiten. Ursprünglich als mein Fuxprojekt angedacht, als Stoffsammlung für auf dem Haus, dauerte die Fertigstellung dann doch bis weit nach meiner Burschenprüfung, genauer bis kurz vor dem 60. Stiftungsfest. Mein Dank gilt vor allem Frau Andrea Zimmer, die sich die Mühe des Lektorats ‚antat’. Aber natürlich auch ‚meiner’ Aktivitas, für eine herrliche Zeit! Ad multos annos CM!“ - Phelan

Aktivitas Caroli Magni (Hrgs. BBr Andreas Neumann #phelan): K.D.StV. Carolus Magnus zu Saabrücken im CV, 1953-2013, Zum 60. Stiftungsfest, Historisches zur Verbindung und Fuxenfibel, Norderstedt 2013.

ISBN: 978-3-7322-4860-5, Preis 19.90 Euro (inkl. Aktivenkassegewinn und Afrika-Projekt-Spende), 232 Seiten.

Bestellbar z.B. bei Bod.de | Amazon.de

Stiftungsfest: Als Bierzeitung die FUXXIA 2013 mit 32 Seiten und enorm wertvollen Informationen ;-)

Für geradezu bescheidene 5 Euro am 28.+29. Juni bei der Aktivitas EURES Vertrauens zu erwerben.

 

 

Unsere Alma Mater bietet eine ganze Reihe sinnvoller Online-Informationsservices rund um den Studienbetrieb, von denen wir Euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt haben.

Universität des Saarlandes

Mensaplan UdS

Pressemeldungen UdS

Veranstaltungen UdS

Medienecho UdS

Hier einige Information(ssammlungen) rund um Scientia, Religio und Burschikoses.

Rund um den 19. Juli
Aktuelles diesen Monat

Heute liegt kein Gedenktag vor

Studentisches Liedgut

Studentische Begriffe

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen ist ebenso online zu finden, wie viele der Aktionen, die wir untertstützen. Hier eine kleine Auswahl an Links.

Cartellverband

Aktion Christen in Not

academia

Studieren im CV

 

 

 

K.D.St.V. Carolus Magnus zu Saarbrücken im CV

Finkenstraße 5-7
66125 Saarbrücken

Telefon: 06897 - 9 11 84 87 und 06897 - 9 11 89 18

Internet: 
http://www.carolus-magnus-sb.de

E-Mail

 

Datenschutz | Impressum | Kontakt | CM Verwaltungssystem